Skip to main content
Smash Cake Shooting Hamburg. Ein Baby hält voller Freude mehrere Pfannkuchen in der Hand. Vor ihm ein Teller mit weiteren Pfannkuchen und Früchten. Ein Pancake Shooting als Idee zum Cake Smash.

Smash Cake Shooting
in Hamburg

Pancake Shooting

Smash Cake Shooting Hamburg. Ein Baby hält voller Freude mehrere Pfannkuchen in der Hand. Vor ihm ein Teller mit weiteren Pfannkuchen und Früchten. Ein Pancake Shooting als Idee zum Cake Smash.

Smash Cake Shooting in Hamburg

Pancake Shooting

Das Smash Cake – Cake Smash Fotoshooting

Ob Smash Cake oder Cake Smash Shooting, beides meint natürlich dasselbe. 

Ein Smash Cake Shooting ist eine relativ neue Art von Fotoshooting, die in den letzten Jahren immer beliebter wurde. Hierbei geht es darum, das Baby meist um oder zum ersten Geburtstag in einem besonderen Geburtstagoutfit zu fotografieren und ihm einen Kuchen zu geben, den es dann nach Herzenslust bearbeiten, zerstören und natürlich essen darf.

Julie hat als eine der ersten Fotografinnen in Deutschland schon 2013 Cake Smash Fotoshootings angeboten. Damals war es eine absolute Sensation und noch völlig unbekannt. Entstanden ist diese Trendfotografie vermutlich in den USA. Die Traditionen gehen aber noch viel weiter zurück, denkt man nur an das mexikanisch Mordida, zum ersten Geburtstag des Kindes.

Wie bei allen Fototerminen gilt, je eher Ihr mich kontaktiert, desto besser können wir planen. Cake Smash Fotos werden in der Regel von ca. 3 Wochen vor dem eigentlichen Geburtstag bis kurz nach der eigentlichen Feier gemacht.

Mit viel Kreativität, Liebe und Geduld zaubere ich euch unvergessliche Geburtstagsbilder.

Eure Julie


Smash Cake Shooting Hamburg
Cake Smash Fotoshooting mit Hund. Ein Baby sitzt neben einer Torte und hat die Hände voller Kuchen. Auf der anderen Seit sitzt ein Hund leckt dem Baby an den Fingern.

Wie läuft ein Cake Smash Shooting ab?

Steht erst einmal der Termin geht es an die Vorbereitungen für das Cake Smash. Alles beginnt dabei mit einem ausführlichen Vorgespräch und der dann notwendigen Planung durch die Fotografin. Da das Baby fast ausschließlich im professionellen Fotostudio fotografiert wird, wird dieses vor dem Termin entsprechend dekoriert und gestaltet. Julie legt viel Wert darauf, dass das Baby sich wohl fühlt, nicht gestresst wird und gute Laune hat.

Das große Smash Cake Shooting beinhaltet nicht nur die Torten- und Babyfotografie, sondern auch ein Familienshooting und Einzelfotos des Babys ohne Torte. Diese Bilder werden zeitlich als erstes gemacht. Dafür gibt es meistens verschiedene Outfits und Requisiten, die für das Shooting benutzt werden. Erst danach kommt die Torte ins Spiel. 

Wenn das Baby dann bereit ist gibt es oft noch einmal ein Outfitwechsel, das kommt aber darauf an, was geplant ist.

Nun kommt die Torte – the cake will be smashed

Die Reaktionen der Kinder auf den Kuchen variieren oft stark. Einige begeistern sich sofort dafür, während andere zunächst skeptisch sind. Das ist aber völlig normal und nun sollen ja schnell erst noch ein paar Bilder mit dem Baby und der Torte (ungesmasht) entstehen. Erst danach soll das Kind in die Torte greifen. Oftmals wird das Baby auch von den Eltern dabei unterstützt, den Kuchen zu zerstören, was tatsächlich häufig der Fall ist. Letztlich ist ja nicht natürlich, den oft ersten Kuchen des Lebens vorgesetzt zu bekommen und dann gleich mit der Faust in diesen hineinzuboxen.

Er folgt also ein langsames herantasten, bis das Kind im wahrsten Sinne auf den Geschmack gekommen ist. Und genauso schnell wie alles begonnen hat ist es tatsächlich auch schon wieder vorbei. Denn die Konzentration des Baby sinkt rapide, schon nach wenigen Minuten.

Für Eltern die das größere Shooting gebucht haben folgt nun noch das Finale – das Milchbad. 

Milchbad als krönender Abschluß des Cake Smash

Mögen die Tortenreste schon gut verpackt sein um am Nachmittag noch verspeist werden zu können, so sind die Kleinen noch lange nicht so weit, sind sie doch komplett mit Tortenresten eingeschmiert.

Was bietet sich da besseres an als ein kurzes Bad zu nehmen. In einer kleinen Badewanne können die Kinder so zum einem gewaschen werden und es entstehen dabei noch tolle Abschlussfotos. Als Überraschung bekommen viele dabei noch ihre erste Zitronenscheibe, in die sie – meist unwissend – herzhaft hineinbeißen. 

Doch so sehr sie beim sauren Charakter der Zitrone auch das Gesicht verziehen, sie scheinen eine neue Delikatesse entdeckt zu haben und beißen wieder und wieder hinein in die gelbe Frucht. 


Warum ist ein Smash Cake Shooting beliebt?

Ein Smash Cake Shooting ist eine schöne Erinnerung an den ersten Geburtstag des Kindes. Es gibt viele emotionale Momente und lustige Gesichtsausdrücke, die auf den Fotos festgehalten werden können. 

Wie eingangs erwähnt, hat das Smash Cake Shooting in den letzten Jahren in der Fotografie-Szene immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Diese Art von Fotoshooting ist vor allem bei Eltern mit kleinen Kindern sehr beliebt. Es ist eine tolle Möglichkeit für die Eltern, die Persönlichkeit des Kindes und seine Entwicklung zu dokumentieren. Außerdem sind die Fotos eine tolle Geschenkidee für Verwandte und Freunde.

Einer der Hauptgründe für die Beliebtheit vom Smash Cake Shooting ist, dass es eine tolle Möglichkeit ist, den ersten Geburtstag des Kindes nochmal (also neben der Feier zu Hause) zu feiern. Oft wird dieser im Rahmen des Shootings übrigens vor- oder nachgefeiert und findet nicht zwingend am Geburtstag statt. 

Ein solches Shooting kann für das Kind selbst ein großes Vergnügen sein, da es endlich erlaubt ist, in den Kuchen hineinzuhauen und die Torte zu nach Belieben zu gestalten – wenn man so will. Der Moment, in dem das Kind den Kuchen kostet und die glücklichen Gesichtsausdrücke, die dabei entstehen, sind unvergesslich und machen tolle Erinnerungsfotos.

Ein weiterer Grund, warum ein Smash Cake Shooting beliebt ist, ist, dass es eine tolle Möglichkeit ist, die Kreativität des Fotografen auszudrücken. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man die Torte und das Kind in Szene setzen kann. Je nach Raum und Eigenschaften des Kindes gibt es viele verschiedene Stile, die man ausprobieren kann.

Ein weiterer Vorteil von einem Smash Cake Fotoshooting ist, dass es ein kurzweiliges Ereignis ist. Die meisten Kinder haben keine Lust stundenlang still zu sitzen und zu posieren. Mit Hilfe des Kuchens gibt es jedoch genügend Ablenkung, um tolle Aufnahmen zu machen, ohne dass das Kind schnell gelangweilt wird.

Neben den Vorteilen für das Kind und den Fotografen ist das Smash Cake Shooting auch eine tolle Möglichkeit für die Eltern, das Kind in Erinnerung zu behalten. Die Fotos können als süße Dekoration zuhause dienen oder sogar in einem Fotoalbum gesammelt werden, um später einmal die Erinnerungen aufleben zu lassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Smash Cake Shooting aus vielen verschiedenen Gründen beliebt ist. Es ist eine tolle Möglichkeit, eine besondere Feier auszurichten, unvergessliche Erinnerungen zu schaffen und die Kreativität des Fotografen auszudrücken.

Smash Cake Shooting mit Hund und Baby. In der Mitte steht eine blaue Torte. rechts daneben sitzt ein Baby und betrachtet fasziniert die Torte und greift mit den Fingern hinein. Auf der linken Seite leckt ein Hund über die Torte.

Cake Smash Fotografie mit Baby und Geschwistern. Ein Baby sitzt mit einem Kind auf einem Bett. Im Vordergrund eine Torte die von beiden schon reichlich zermatscht wurde. Beide lachen und sind fröhlich.

Tipps & Ideen für erfolgreiche Smash Cake Fotos

Natürlich ist es nicht damit getan, in einem Studio dem Baby eine leckere Torte vor die Nase zu setzen und es dann zu fotografieren. Wie bei allen professionellen Fotografen geht dem immer eine Planung, Gestaltung des Studios und intensive Vorbereitung voraus. Aber auch für die Eltern gibt es eine ganze Reihe von Dingen die sich als Garanten für ein wirklich traumhaftes Shooting gezeigt haben. Das fängt dann schon zu Hause an, geht über die Dinge, welche ihr noch mitbringen solltet und zieht sich letztlich durch das gesamte Shooting.

Sobald ihr bei Julie einen festen Termin gebucht habt, setzt sie sich mit euch in Verbindung und gibt euch eine Liste mit all den Dingen, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Es ist grundsätzlich so, dass ihr als Eltern die Farbakzente vorgebt und so den Rahmen des Shootings. Denn dazu passend wird dann auch das Studio gestaltet. Julie schafft eine besondere Atmosphäre in der sich das Baby wohlfühlt und gute Laune hat. Und dann kann es auch schon losgehen.

Neben dem eigentlichen Cake Smash, dem zerschmettern einer Torte, gibt es aber auch noch viele andere kreative Ideen, die im Prinzip in die gleiche Richtung gehen.

Durch das intensive Vorgespräch mit den Eltern entstehen so immer wieder neue Ideen, die möglicherweise dann die Torte ersetzen. Auf dem Bild ganz oben ist z.B. ein Pancake Shooting zu sehen. Aber auch ganz fluffige Muffins eignen sich für ein solches Shooting. Die Kuchen, Pancakes, Muffins und alle anderen Lebensmittel werden im Nachhinein übrigens von der Familie wieder mitgenommen und dann verzehrt.


Preisübersicht und Pakete für Cake Smash Fotos

Die Smash Cake Fotografie, als Teilbereich der Babyfotografie, ist zwar zeitlich kürzer als z.B. ein Newborn Fotoshooting, aber gehört auf Grund der aufwendigen Dekoration und der Nachbereitung ebenfalls zu den aufwendigen Fototerminen. Es gehört dadurch zu den am meisten unterschätzten Fotoshootings in diesem Bereich. 

Aktuell biete ich zwei unterschiedliche Shootingpakete an, die sich in Umfang und Inhalt entsprechend unterscheiden. Im folgenden kannst du dir einen Überblick verschaffen. Mehr Informationen zu den einzelnen Shootings erhält du mit dem jeweiligen Link „Mehr Informationen“. Darunter findest du den Button „Jetzt zu den Shooting Terminen“ mit welchem du sowohl zwischen den jeweiligen Shootings wählen, als auch die dazu passenden Termine aussuchen kannst.

Smash Cake Fotoshooting Hamburg

  • Preis

     395 €

  • Leistungen
    • 5 aufwendig bearbeitete Fotos digital und gedruckt
    • inkl. Foto-Collage 20x30cm
    • Fotos mit und ohne Torte
    • Digitales Bilderpaket (99 €) inklusive
    • Dauer: ca. 1h 

Smash Cake Fotoshooting Birthday Session

  • Preis

     895 €

  • Leistungen
    • 10 aufwendig bearbeitete Fotos digital und gedruckt
    • Geburtagsbild auf Leinwand 40x60cm
    • Familienfotos
    • Fotos mit und ohne Torte
    • anschließendes Milchbad mit Fotos
    • Digitales Bilderpaket (99 €) inklusive
    • Dauer: ca. 2h
Smash Cake Shooting zum 1. Geburtstag. In der Mitte eine kleine Torte, daneben ein Baby welches die Torte anschielt.
Milchbad nach einem Smash Cake Shooting. Ein Baby sitzt in einer kleinen Badewanne.

Eine Geburtstagstorte mit Smash Cake Shooting. Ein Baby sitzt breitbeinig vor einer Torte und rümpft die Nase. Im Hintergrund eine roséfarbene große 1 als Luftballon.

Smash Cake Fotos – Häufige Fragen

Der erste Geburtstag des eigenen Kindes ist ein besonderer Moment. Um tolle Fotos als Erinnerung zu haben, entscheiden sich immer mehr Eltern für ein Cake Smash Fotoshooting, kurz vor dem ersten Geburtstag, um dann für diesen schon schöne Bilder in den Händen zu halten. Im Rahmen des bevorstehenden Smash Cake Termins gibt es immer zahlreich Fragen die auftauchen, die häufigsten habe ich euch hier schon mal beantwortet.

1. Woher bekomme ich die Torte?

Die Torte bringen im Prinzip immer die Eltern mit. Entweder ihr backt diesen selber oder ihr lasst diesen in einer Bäckerei anfertigen. Wenn ihr euren Termin bei mir bucht, bekommt ihr im Rahmen aller anderen Infos auch Adressen, wo ihr diese Torten bestellen könnt. Solltet ihr euch für z.B. Pancakes, Muffins und Co. entscheiden, backt ihr diese meist selbst. Aber das erörtern wir alles im Vorgespräch.

2. Wie sollte der Kuchen für das Cake Smash Shooting aussehen?

Es gibt keine festen Regeln, wie der Kuchen für eine Smash Cake Fotografie aussehen sollte. Eltern können den Kuchen nach ihren eigenen Vorlieben gestalten und dekorieren, oder sie können eine professionelle Bäckerei damit beauftragen. Ein Smash Cake sollte jedoch weich und leicht zerbrechlich sein, damit das Kind ihn leicht mit den Händen zerdrücken und verspeisen kann. Auch die Größe sollte beachtet werden. Ein Kuchen von etwa 15-19 Zentimeter Durchmesser ist groß genug für das Kind, aber auch nicht zu viel.

3. Wo werden die Fotos gemacht?

Bis auf ganz wenige Ausnahmen, findet ein Cake Smash grundsätzlich im Fotostudio statt. Das schon allein auf Grund der aufwendigen Dekoration, der Beleuchtung etc. Solltet ihr aber dennoch zum Beispiel im Garten oder am Strand solch ein Spektakel wünschen, sprecht mich vorher an und dann arbeite ich euch ein höchst individuelles Shooting aus.

4. Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Cake Smash Fotoshooting?

Der beste Zeitpunkt für eine Smash Cake Fotografie ist der erste Geburtstag des Kindes, bzw. 2-3 Wochen vorher. Die meisten Eltern wählen diesen Tag, um eine Runde von Erinnerungsfotos zu machen und diese am eigentlichen Geburtstag dann bereits in den Händen zu halten. Es ist ein bedeutendes Ereignis und eine Zeit, die für immer in Erinnerung bleiben wird. Eine Smash Cake Fotografie eignet sich ideal für den Moment, in dem das Geburtstagskind den Mund in den Kuchen steckt und es schmeckt.

Kontakt

Kontaktformular

Schreibt mir oder ruft mich an und sichert Euch jetzt einen Termin

Julie Jolie Photo & Art Logo
Julie Jolie Photo & Art Logo
Folgt mir
Newsletter
  • Den Newsletter kann ich jederzeit abmelden oder am Ende jeder Newsletter E-Mail widerrufen.


© Julie Jolie. Alle Rechte vorbehalten.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) | Impressum | Widerufsbelehrung | Datenschutzerklärung 


Häufige Suchanfrage meiner Kunden

Babyfotografie Hamburg | Schwangerschaftsfotografie Hamburg | Neugeborenen Shooting | Babybauch Shooting | Smash Cake Shooting