Skip to main content
Babyfotografie Hamburg. Ein kleines Baby liegt in einem kleinen Bettchen. Es trägt ein weißes Kleidchen und lässt einen Fuss aus dem Bett hängen.

Babyfotografie
in Hamburg & Flensburg

Neugeborenen Shooting

Babyfotografie Hamburg. Ein kleines Baby liegt in einem kleinen Bettchen. Es trägt ein weißes Kleidchen und lässt einen Fuss aus dem Bett hängen.

Babyfotografie in Hamburg & Flensburg

Neugeborenen Shooting

Willkommen zur Babyfotografie in Hamburg

Ein neues Familienmitglied ist auf dem Weg, oder bereits eingetroffen und du willst die kostbaren Momente dieser süßen Zeit für immer festhalten? Dann bist du bei Julie Jolie genau richtig. Julie hat sich über 10 Jahre hinweg auf die Babyfotografie spezialisiert. Sie ist über die Jahre zu einer der erfolgreichsten Fotografinnen auf dem Gebiet geworden und hatte schon weit mehr als 1000 Babys vor der Kamera. Mit der Babyfotografie in Hamburg bietet sie ein umfassendes Repertoire an Möglichkeiten und wird dir helfen, dabei die Babyfotos deiner Träume zu kreieren.

Hier erfährst du alles Wichtige rund um das Thema Babyfotografie, worauf es bei einem gelungenen Babyfotoshooting ankommt, was dich erwartet, wie du dich darauf vorbereiten kannst und warum du nicht darauf verzichten solltest. Auch das Thema „Kreative Ideen zur Babyfotografie“ und „Häufige Fragen“ findest du weiter unten.

Innerhalb der Babyfotografie gibt es darüber hinaus weitere Spezialbereiche, wie die Neugeborenenfotografie, das Cakesmash Shooting, sowie Baby & Tierfotografie. Ein Teil ist an die Lebenszeiträume gebunden. Das Neugeborene bis zum 28. Lebenstag (wobei das Shooting meist innerhalb der ersten zwei Wochen, maximal bis zu dritten Woche stattfindet), das Baby (der Säugling) dann bis zum Ende des ersten Lebensjahres. Danach beginnt das Kleinkindalter. Am Ende des ersten Jahres, meist zum ersten Geburtstag ist der typische Zeitpunkt für das Cakesmash Shooting.

Falls dir das alles schon klar ist kannst du mit dem folgenden Button auch direkt zu den Shootings und einem Termin buchen. Ansonsten ließ einfach weiter und natürlich kannst du Julie auch via Mail oder Telefon erreichen.

Je eher Ihr mich kontaktiert, desto besser können wir planen. Oft kommen Schwangere kurz vor der Entbindung (28.-34./36. SSW) und dann 1-2 Wochen nach der Geburt nochmal. Dann ist der beste Zeitpunkt für die Neugeborenenfotografie.

Mit viel Liebe und Geduld setze ich die individuelle Schönheit deines/eures Babys in zauberhafte Bilder um.

Deine Julie


Babyfotografie Hamburg
Ein Babyfotoshooting zeigt das Neugeborene auf dem Bauch liegend, mit dem Gesicht zum Betrachter. Es trägt eine kleine Mütze und schläft friedlich auf den Händchen.
Babyfotografie mit der Familie. Ein Baby liegt schlafend auf dem Unterarm des Vater, ein anderes kleines Kind legt seitlich den Kopf darauf, die Mutter hält ihre Hände unter und über das Baby.

Die Vorteile der professionellen Babyfotografie

Viele Eltern fragen sich, ob es sich lohnt, professionelle Babyfotos machen zu lassen oder ob sie diese selbst erstellen können. Grundsätzlich ist es natürlich möglich, die Fotos selbst zu machen. Allerdings kann es schwierig sein, das Baby in die richtige Position zu bringen, die perfekte Beleuchtung zu finden usw. Auch ist man als Elternteil oft noch sehr aufgeregt, denn alles ist noch so neu und klein.

Eine professionelle Fotografin hat dagegen die Erfahrung und das nötige Equipment, um das Baby optimal in Szene zu setzen. Auch die Bildbearbeitung durch eine professionelle Fotografin sorgt für hochwertige und ästhetische Fotos.

Ob Neugeborenen Fotografie (meist innerhalb der ersten 2 Wochen nach Geburt) oder Babyfotografie in den Wochen und Monaten danach, Familienmitglieder dürfen neben den kleinen neuen Erdenbürgern nicht fehlen. Und damit sind dann nicht nur Geschwister gemeint, sondern auch die lieben Haustiere. Dies hat sich über die Jahre zu einer Spezialität von mir entwickelt. So das Babyfotografie und Tierfotografie ineinander übergehen.

Hier sind die Top 10

1. Erfahrung und Fähigkeiten: Eine professionelle Babyfotografin hat ein Auge für die beste Beleuchtung, den besten Hintergrund und den besten Winkel für jedes Foto und kennt Tricks, um das Baby in die richtige Position zu bringen.

2. Zeitersparnis: Mit einem professionellen Babyfotoshooting können die Eltern sicher sein, dass sie das Beste aus ihrer Shootingsession herausholen und in kürzester Zeit eine Vielzahl von Bildern erhalten.

3. Erinnerungen für die Ewigkeit: Babyfotografie ist die perfekte Möglichkeit, Erinnerungen an die ersten Monate ihres/ihrer Kleinen festzuhalten. Oft unterbleibt das bei selbstgemachten Bildern oder es gibt nur sehr wenige.

4. Kreative Ideen: Eine professionelle Babyfotografin hat eine künstlerische Ader und kann mit kreativen Ideen für Hintergründe, Accessoires und Posen beeindrucken. Oft sind Dinge dabei, an die man als Elternteil schon alleine mangels Erfahrung nicht denkt.

5. Professionalität: Die Fotografin wird sich um alles kümmern, von der Planung der Fotosession über die richtige Abstimmung der Kleidung passend zur Kulisse (indoor und outdoor) bis hin zu Accessoires sowie der Bearbeitung der Bilder.

6. Persönlicher Touch: Eine professionelle Babyfotografin kann auf die Bedürfnisse jedes Kunden eingehen, um sicherzustellen, dass sie Fotos erhalten, die ihre Wünsche widerspiegeln. Darüber hinaus soll die Fotografin Ruhe und eine angenehme Atmosphäre verbreiten, denn oft sind die Eltern am meisten aufgeregt.

7. Einzigartige Fotos: Mit professioneller Babyfotografie erhält man einzigartige Fotos, die von kunstvoller Natur sind und sich so nur schwerlich selbst verwirklichen lassen.

8. Hochwertige Bilder: Professionelle Fotografen verwenden hochwertige Ausrüstung und bearbeiten die Bilder mit Sorgfalt und zum Teil sehr aufwendig, um sicherzustellen, dass die Fotos perfekt aussehen und hochwertig sind. Dabei wird oft auf Details geachtet, die dem ungeübten gar nicht auffallen.

9. Flexibilität: Eine professionelle Babyfotografin kann spontan auf Veränderungen in der Fotosession reagieren und die Pläne ggf. anpassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

10. Emotionale Bedeutung: Die Bilder, die im Rahmen einer professionellen Babyfotografie gemacht werden, haben für die Eltern nicht nur eine hohe Bedeutung, sondern auch für das Kind, das eines Tages diese wundervollen Erinnerungen schätzen wird.

Insgesamt bietet professionelle Babyfotografie viele Vorteile und ist eine großartige Möglichkeit, Erinnerungen an die kostbare Zeit mit einem neuen Familienmitglied festzuhalten. Es lohnt sich, eine professionelle Babyfotografin zu engagieren, um diese besondere Zeit in Ihrem Leben unvergesslich zu machen.


Wie bereitet man sich auf ein Baby Fotoshooting vor

Um ein Babyfotoshooting erfolgreich durchführen zu können, ist eine gewisse Vorbereitung notwendig. Profis bereiten sich immer akribisch vor und planen, deinen Wünschen entsprechend, alles im Voraus. Wenn du ebenfalls dazu beitragen möchtest, dass das Shooting nicht nur entspannt verläuft sondern auch gut vorbereitet ist, haben wir einige Tipps für dich. Übrigens gelten diese Tipps nicht zwangsläufig für das Neugeborenen Shooting, hier gelten dann wieder andere Regeln.

1. Auf der Suche nach einer geeigneten Fotografin (gilt auch für Fotografen) habt ihr euch sicherlich schon deren Portfolio angesehen und unterschiedliche Stile bemerkt. Julie ist sehr erfahren und beherrscht daher auch mehrere unterschiedliche Richtungen. Schaut was euch gefällt und besprecht das im Vorfeld. Auch die Meinung von Freunden und Bekannten ist oft Hilfe, sofern diese schon bei Julie waren.

2. Besprecht im Vorgespräch deine/eure Wünsche und Vorstellungen. Ggf. kannst du auch Bilder die schon mal irgendwo gesehen hast abfotografieren und vorab zur Verfügung stellen. Dann ist der Stil den ihr euch wünscht ganz klar.

3. Lege die Kleidung für das Baby bereit, bzw. packe die Sachen ein, von denen du dir wünschst, dass euer Baby das tragen soll – Bei Julie Jolie hast du auch die Möglichkeit auf eine Fülle von Babybekleidung zurückzugreifen.

4. Stelle sicher, dass das Baby satt und ausgeschlafen ist. Das ist ein Punkt der oft unterschätz wird. Natürlich kann das Baby auch während des Shootings etwas Trinken oder Essen, doch ausgehungert sollte es nicht ankommen. Auch der Tageszeitpunkt sollte gut gewählt sein, denn es gibt Phasen da schlafen die Babys nunmal. Der Zeitpunkt sollte also davor oder danach stattfinden. Oft schlafen die Babys während der Anreise der Eltern.

5. Nehmt Trinken und Windeln mit. Selbst wenn ihr die Kinder satt eingepackt habt, so ist doch solch ein Shooting auch für die Kinder aufregend und das Studio ist entsprechend warm. Das Baby hat also häufiger Durst und möchte etwas trinken. Und in der Schlussfolgerung muss es natürlich auch häufiger und daher benötigt ihr ggf. mehr als nur eine Windel.

6. Der Hat das Baby gerne einen Schnuller, dann sollte der auch dabei sein. Es wäre unnötiger Stress für das Baby, wenn dieser dann fehlt.

7. Bringe eventuell gewünschte Accessoires mit, wie zum Beispiel eine Decke oder ein Kuscheltier. Es gibt immer wieder Accessoires, welche sich zum zeitweiligen Liebling entwickeln, diese dann auch mitnehmen. Das gibt dem Baby einen gewissen zusätzlichen Wohlfühlfaktor.

    Sprecht mich an und teilt mir Eure Wünsche, Hobbys und Ideen mit, dann finde ich für euch das richtige Setting und es werden einzigartige Fotos. Mit dem folgenden Button gelangt Ihr direkt zu den Terminen für das Babyfotoshooting in Hamburg.

    Babyfotografie mit Skateboard. Ein Baby liegt schlafen auf einem Skateboard.

    Babyfotografie Hamburg mit Hund. Auf dem Bild zu sehen ist ein Baby in einer kleinen Schale, links daneben ein großer Hund, welcher friedlich den Kopf über das Baby legt.
    Babyfotos in Hamburg. Auf dem Bild ist ein Baby schlafend auf einem kleinen Sessel zu sehen. Daneben sitzt ein kleines Mädchen auf dem Boden und ließt in einem Buch.

    Kreative Ideen in der Babyfotografie

    Die Babyfotografie ist eine Kunst für sich, die besondere Fähigkeiten und Kenntnisse erfordert. Sie ist ein unglaublich weites Feld und eröffnet der Fotografin und damit letztlich auch den Eltern, schier endlose Möglichkeiten, kreative und einzigartige Fotos zu machen. Hier sind einige Ideen für kreative Babyfotografie, die euch inspirieren können:

    1. Themenbasierte Fotoshootings: Hierbei steht ein bestimmtes Thema ganz im Vordergrund. Oft bringen die Eltern schon Ideen mit, durch ihre Hobbys, Berufe oder Vorlieben. Julie setzt diese dann entsprechend um. Ob das nun Papas Skateboard ist, Mamas Gitarren, der Feuerwehrhelm und viele andere Ideen. Auch Märchenfiguren kommen immer wieder zum Einsatz. Daraus haben sich bei Julie Jolie bereits ganze Themenshootings entwickelt, wobei dann an einem oder zwei Tagen lang nur zu dem Thema fotografiert wird und mehrere Babys und Familien die Möglichkeit haben daran teilzunehmen. Z.B. die jährlichen Meerjungfrauen Shootings, die Feen-Minis, die Weihnachtsfotografie u.a. Dabei kommen dann ganz spezielle Requisiten zum Einsatz mit denen eine besondere Szenerie geschaffen wird, die das Thema unterstützt.

    2. Das schlichte Set, z.B. schwarz & weiß: Entgegen den eben genannten Themen wird bei schlichten Sets auf eine umfangreiche Thematik gerade verzichtet. Oft sind die Babys nur mit einer Windel bekleidet oder haben nur eine Mütze auf, liegen oder werden von einem Elternteil gehalten. Auch mit diesem schlanken Setting lassen sich unglaubliche Fotos erzielen.

    3. Die Baby-Details: Bei dieser Art liegt der Fokus im wahrsten Sinne des Wortes auf den kleinen Dingen. Dann geht es nicht mehr darum das Baby mit Kulisse als Ganzes zu fotografieren, sondern z.B. die Füße oder die kleinen Händchen in den Vordergrund zu rücken. Manchmal auch in Kombination mit den Händen der Eltern. Diese auf Detailaufnahmen zu fokussieren, gibt den Bildern einen ganz neuen Blickwinkel.

    4. Mit den Eltern zusammen: Obwohl die Babys alleine vor der Kamera sind, ergeben sich oft ganz wundervolle Momente, wenn die Eltern oder die Familie mit dazu kommen. Besonders die ersten Momente von Mutter-Kind oder Vater-Kind sind unvergesslich und meist sehr emotional und können mit der Kamera festgehalten werden. (Im Speziellen trifft das auf die Neugeborenenfotografie zu, aber auch im zweiten oder dritten Lebensmonat lassen sich solche Momente erfassen.)

    5. Babyfotografie und Haustiere: Ein Spezialbereich von Julie ist die Fotografie des Neugeborenen oder Babys zusammen mit dem Haustier (meist ist es ein Hund, manchmal auch zwei, etc.). Der geschulte Umgang mit Tieren in Kombination mit der Babyfotografie eröffnet noch einmal völlig neue Möglichkeiten und bringt immer wieder einzigartige und teilweise auch atemberaubende Bilder hervor.

    6. Außenaufnahmen: Wenn das Wetter es zulässt, fotografiert Julie das Baby auch in seinen natürlichen Umgebungen wie einem Park, einem Garten, dem Strand oder an einem Fluss/Waldweg. Aber auch solche Bilder bedürfen der sorgfältigen Planung und Vorbereitung, denn ggf. muss mit Licht, Reflektoren u.a. das entsprechende Setting geschaffen werden. Auch darf die Sonne bei Aussenaufnahmen nicht zu hoch stehen, bzw. das Baby direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein.

    7. Persönlicher Kontext: Mit den persönlichen Gegenständen des Babys, wie Spielzeug oder Accessoires, lassen sich ebenfalls einzigartige und emotionale Bilder schaffen, die den Charakter des Babys widerspiegeln. Oft werden diese Accessoires auch mit den bereits weiter oben genannten Punkten in Kombination gebracht.

    Insgesamt ist die Kreativität in der Babyfotografie unerschöpflich. Mit viel Erfahrung, guter Vorbereitung und reichlich Kreativität wird man immer wieder mit unglaublich schönen Babyfotos belohnt, die für die Ewigkeit bleiben werden.


    Pakete und Preise für Babyfotografie Hamburg

    Die Babyfotografie gehört zu den aufwendigsten und sensibelsten Bereichen der Fotografie. Nicht nur Planung und Vorbereitung, sondern oft auch Geduld und Ruhe sind die wahren Tugenden während des Shootings. Das fängt bei der Terminauswahl an und zieht sich neben dem oder den Vorgesprächen bis zum eigentlichen Shootingtag, bis zu deren Ende.

    Derzeit biete ich unterschiedliche Shootings an, die sich in Umfang und Inhalt entsprechend stark unterscheiden.  Sprich mich an oder schreibe mir eine Mail und wir besprechen Deine Wünsche und welches Shooting für Dich und Dein Baby das beste ist.

    Babyfotoshooting mit zwei Hunden. In einer kleinen, flachen und offenen Kiste liegt eingewickelt in eine kleine Decke ein Baby. Rechts davon schmiegt sich ein kleiner Hund, links davon schmiegt sich ebenfalls ein kleiner Hund an.

    Babyfotoshooting mit Badewanne. Ein Baby sitzt lachend in einer kleinen Wanne. Im Hintergrund liegen Badaccessoires. In der Luft schweben Seifenblasen.

    Häufige Fragen zur Babyfotografie

    Bereits die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit. Ist aber erstmal das Baby da, wird nochmal alles über den Haufen geworfen. Ich bekomme mit Bezug auf die Babyfotografie daher immer wieder eine Reihe von Fragen gestellt, welche ich euch hier schon mal beantworten möchte.

    1. Ab ab welchem Zeitpunkt ist ein Babyfotoshooting empfehlenswert?

    Das möchte ich einmal unterteilen. Geht es um die ersten vier Wochen, also das Neugeborenen Shooting, dann bietet sich der Zeitraum innerhalb der ersten zwei/drei Wochen nach der Geburt an. Zu diesem Zeitpunkt schlafen die Babys noch viel und sind in der Regel sehr entspannt. Geht es um das Babyfotoshooting im Allgemeinen, dann ist es prinzipiell der Zeitraum nach der vierten Lebenswoche. Dann ist es aber sehr individuell um kommt auf das Baby an.

    2. Muss ich Kleidung für das Baby mitbringen?

    Ich empfehle, dass die Babys bequeme Kleidung tragen sollten, am besten ohne Aufdrucke und Muster. So lenkt nichts von dem Baby ab und es steht im Mittelpunkt des Shootings. Wenn du bestimmte Outfits oder Accessoires haben möchtest, solltest du sie auf jeden Fall mitbringen. Auch Accessoires, angefangen bei der Babydecke oder dem ersten Kuscheltier deines Kindes sein. Bei mir kannst Du aber auch auf einen sehr großen Fundus von Babybekleidung zur zurückgreifen, so dass wir auf jeden Fall das richtige Outfit für dein/euer Baby finden.

    3. Wo werden die Fotos gemacht?

    Grundsätzlich werden die Fotos im Studio gemacht. Das schon alleine auf Grund des geschützten und warmen Umfelds. Lässt es die Witterung zu, das man (bzw. das Baby) auch rausgehen kann, dann kann spontan auch draußen fotografiert werden. Ich habe das Glück euer Baby dann auch in einem geschützen, großen Gartenparadies fotografieren zu können.

    4. Können Geschwisterkinder beim Shooting mit dabei sein?

    Ja, natürlich! Geschwisterkinder sind ebenfalls herzlich Wollkommen. Je nachdem welches Paket ihr gebucht habt oder wie groß der Umfang des Shootings sein soll, kommen die Geschwister mit auf die Bilder. 

    5. Können wir das Babyfotoshooting bei Bedarf Upgraden?

    Das geht immer und ist auf jeden Fall möglich. Oft ergeben sich während des Shootings diverse Möglichkeiten und die Eltern möchten dann doch mit auf die Bilder oder treffen später eine viel größere Auswahl als eigentlich gedacht.

    6. Wie kann ich einen Termin buchen, den ich doch gar nicht sicher kenne?

    Du kannst das Shooting deiner Wahl buchen und wählst den geplanten Geburtstermin plus ca. 10 Tage. Ich setze mich nach der Buchung ohnehin mit dir in Verbindung und wir besprechen alle Eventualitäten. Dabei plane ich dann auch ein, dass dein Baby ggf. eher oder später kommt und du problemlos einen freien Termin bekommst. Falls du dir unsicher bist kontaktiere mich ein paar Wochen im Voraus und wir schauen dann gemeinsam, welchen Termin wir avisieren.

    7. Was ist wenn mein Baby unruhig ist und die ganze Zeit schreit?

    Keine Sorge, die ganze Zeit wird es schon nicht schreien oder unruhig sein. Es wird ganz sanft zur Ruhe kommen und sich entspannen. Hier müsst ihr mir einfach vertrauen.

    8. Wie geht es nach dem Shooting weiter und wann kann ich die ersten Bilder sehen?

    Nachdem Shooting heißt es für euch erst einmal alle Eindrücke zu verarbeiten und wieder gut nach Hause zu kommen. Ich schaue mir in der Zeit dann alle Bilder an und sortiere diese, so dass ihr innerhalb von ca. 2-4 Tagen per E-Mail eure persönliche Online Galerie erhaltet. Aus dieser könnt ihr dann in Ruhe eure Favoriten aussuchen, welche danach aufwendig bearbeitet und ggf. gedruckt werden. Ein bis zwei nachdem ihr eure Auswahl abgeschlossen habt (je nach Umfang) erhaltet ihr eure fertigen Bilder.

    Ich hoffe, dass ich dir einige deiner Fragen zur Babyfotografie beantworten konnte. Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und dein Baby, sofern diese noch bevorsteht, und würde mich freuen, wenn ich Dir wunderbare Momente für die Ewigkeit schenken kann. Falls du noch mehr Antworten suchst, schau doch einmal im FAQ Bereich vorbei, da findest du noch mehr Fragen und Antworten, ansonsten schreibe mir gerne ein E-Mail.

    Deine Julie

    Babyfotos Hamburg zeigt ein Bild mit einem Baby, welches schlafend auf dem Bauch liegt und eine Mütze trägt.

    Kontakt

    Kontaktformular

    Schreibt mir oder ruft mich an und sichert Euch jetzt einen Termin

    Julie Jolie Photo & Art Logo
    Julie Jolie Photo & Art Logo
    Folgt mir
    Newsletter
    • Den Newsletter kann ich jederzeit abmelden oder am Ende jeder Newsletter E-Mail widerrufen.


    © Julie Jolie. Alle Rechte vorbehalten.

    Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) | Impressum | Widerufsbelehrung | Datenschutzerklärung 


    Häufige Suchanfrage meiner Kunden

    Babyfotografie Hamburg | Schwangerschaftsfotografie Hamburg | Neugeborenen Shooting | Babybauch Shooting | Smash Cake Shooting